Chronik des Vereins

Am 13.05.1995 wurde unser Verein von 16 Gründungsmitgliedern mit dem Ziel das Fliegen in Bad Wildbad zu ermöglichen und ein Startgelände auf dem Sommerberg zu erschließen ins Leben gerufen

Zuvor waren schon Gespräche mit der Stadt und dem Forst geführt worden. Einen geeigneter Start und Landeplatz hatte man auch schon ins Auge gefasst. Zum ersten Vorsitzenden wurde Thomas Hartmann gewählt, der sich persönlich sehr für die Geländezulassung einsetzte.

Am 01.10.1996 wurde das Gelände am Auchhalder Kopf zugelassen. Umfangreiche mit dem Forst und den Naturschutzbehörden abgestimmte Vorarbeiten führten zu einem Startgelände am Auchhalder Kopf, dessen schöner Ausblick zur Landewiese im Kurpark seitdem viele Wanderer begeistert. Von diesem Gelände aus waren die ersten Streckenflüge nach Sinsheim bei Baden Baden, Baiersbronn und Enzklösterle möglich. 

Mit diesem Fluggelände entwickelte sich der Verein von 1995 mit 16 Mitgliedern bis Ende 1997 auf 68 Mitgliedern.

Das Fliegen in Bad Wildbad brachte soviel Freude, dass sich der Verein entschloss ein gegenüberliegendes Gelände, welches eine Naturlichtung hatte, zu erschließen. Die Unterstützung wurde uns seitens des Forstes der Stadt und der Behörden aufgrund der guten Zusammenarbeit beim Gelände auf dem Sommerberg und des guten Anklangs bei der Bevölkerung gerne gegeben, und so konnten wir am 05.05.1998 das Weststartgelände zulassen. Bis Ende 1998 war der Verein um weitere 25 Mitglieder auf 93 Mitglieder gewachsen.


Durch Teilnahme an Veranstaltungen in Bad Wildbad und die Durchführung des Fliegerfestes möchten wir dazu Beitragen unseren Sport der Bevölkerung nahe zu bringen und den Verein und das Fliegen als zusätzliche Attraktion für die Stadt Bad Wildbad anzubieten.


Wanderer und Ausflügler genießen den Ausblick von den Startplätzen und besuchen uns gerne an unseren Flugtagen um dem Bunten Treiben beim Start oder beider Landung im Kurpark zuzusehen. Zwischenzeitlich zählen wir 99 Mitglieder davon 8 passive. Neben dem genussvollen Fliegen in Bad Wildbad fahren planen wir im Verein gemeinsame Ausfahrten in die Alpen, so haben wir im Jahr  2001 insgesamt 8 Ausfahrten zu verschieden Ziele von Greifenburg über Slowenien bis nach Madeira geplant und durchgeführt. Vor allem im Winter veranstalten wir Themenstammtische mit Inhalten rund um das Gleitschirmfliegen und verwandte Sportarten. Wie Fallschirmspringen, Fotos aus dem Gleitschirm, Kitesurfen, Rettungsschirm und Unfallhilfe, bei denen  auch Gäste gerne willkommen sind.